DJK-Aktive zwischen Abstieg und Aufstieg in dieser Saison (21/22)

An einem „fast normalen“ Spielbetrieb im Badminton-Bezirk Oberbayern nahmen die beiden DJK-Teams in der inzwischen abgelaufenen Saison 2021/2022 teil. Vom oberbayerischen Spielausschuss wurde der Versuch gestartet, alle Begegnungen des Spielplans austragen zu lassen, um wieder einen regulären Wettkampf in den Ligen zu ermöglichen. Aufgrund der Verschlechterung der Corona-Pandemie-Lage in den Wintermonaten war die Hinrunde zwar Anfang Dezember 2021, vor dem vierten Spieltag, unterbrochen worden. Ab März 2022 wurde aber mit fünfwöchiger Verspätung der Spielbetrieb wieder aufgenommen.

Durch die weiter andauernde Corona-Pandemie, durch zeitweise erkrankte Spielerinnen und Spieler in den eigenen Reihen und/oder bei den gegnerischen Mannschaften, mussten aber oft Spiele verlegt und unerwartet viele Ersatz-Spielern/Innen eingesetzt werden.

Das Saisonende wurde diesmal erst Mitte Mai 2022 und damit später als gewohnt erreicht. Bis dahin verlief für die beiden Erwachsenen-Mannschaften der Badminton-Abteilung die Rückrunde jeweils völlig unterschiedlich:

1. Mannschaft, Bezirksoberliga

Als Aufsteiger von der Bezirksliga in die Bezirksoberliga hatte die erste Mannschaft nach drei Spieltagen bis Ende November 2021 schon vier Plus-Punkte gesammelt. So hatte man während der Corona-Pause recht zufrieden auf dem 7. Tabellenplatz verweilt.

Bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebs Anfang März 2022 konnten die Ingolstädter beim Heimspiel in Bestbesetzung antreten und spielten beherzt gegen die starken Gegner aus Ebersberg und Rosenheim auf. Einige knappe Spiele gingen letztlich verloren und gaben schließlich den Ausschlag, dass beide Begegnungen jeweils als 3:5-Niederlagen endeten.

Kurz darauf erwischte die erste Mannschaft das Pech, dass zeitweilig drei Herren und eine Dame aus der Stammbesetzung am Corona-Virus erkrankten. Bei den anstehenden Punktspielen konnte die Dame wieder antreten. Die Herren mussten durch Ersatzspieler aus der 2. Mannschaft vertreten werden. Leider erholte sich der 1. Herr bis zum Saisonende nicht mehr vollständig und konnte daher nicht mehr eingesetzt werden. Für das Team sollte der Ausfall seiner Spielstärke nur schwer zu kompensieren sein. In den darauffolgenden Partien trat man bei den Herren in unterschiedlichen, wechselnden Besetzungen an. Aber leider gelangen nur noch zwei positive Ergebnisse: ein 4:4-Unentschieden gegen den TSV Neubiberg-Ottobrunn III und ein 5:3-Sieg gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg IV.

So konnte man bis zum Saisonende den letzten Tabellenplatz (9.) nicht mehr verlassen und stand als Absteiger in die Bezirksliga fest.

2. Mannschaft, Bezirksklasse A-Nord

An die beeindruckende Bilanz von 12:0 Punkten aus der Hinrunde knüpfte das Bezirksklassen-Team in der Rückrunde nahtlos wieder an. In den ersten vier Begegnungen gelangen deutliche Siege (jeweils zweimal 8:0 und 7:1) gegen die Mannschaften aus Karlsfeld und Unterföhring sowie den SV Lohhof IV und den ESV München IV.

Beim Heimspiel Anfang April gegen den hartnäckigen Verfolger, das Team der SG HVB Prinzen, kam es zum vorentscheidenden Duell. Die Ingolstädter überzeugten dabei mit ihrer Stärke in den Doppel-Disziplinen, indem beide Herren- und das Damendoppel sowie das Mixed siegreich gestaltet wurden. Einige Spiele wurden mit einem knappen Ergebnis gewonnen. Schließlich erreichte die 2. Mannschaft einen verdienten 5:3-Sieg.

Bei den aufgrund der Corona-Pause später terminierten Punktspielen ab Ende April halfen Ersatzspielende aus, so dass man stets vollständig antreten konnte.

Dabei gelangen den Ingolstädtern gegen die Teams aus München-Neuaubing und Lohhof mit 6:2 und 5:3 zwei Siege. Nur gegen den SV 1880 München musste man sich mit 2:6 geschlagen geben.

Somit war der Klassensieg bei nur zwei Verlustpunkten gesichert, und der Aufstieg in die Bezirksliga wurde gebührend gefeiert!

In der kommenden Saison werden demnach zwei DJK-Teams auf Bezirksliga-Ebene aufschlagen dürfen. Die Spieler/-innen der 1. Mannschaft werden dabei auf ihre Erfahrungen zurückgreifen können und sicher einen Neustart Richtung Bezirksoberliga wagen. Für die Spieler/-innen der 2. Mannschaft wird der Sprung in die Bezirksliga eine neue Herausforderung darstellen, wobei der Klassenerhalt im Vordergrund stehen dürfte.

Aufgrund der Vielzahl neuer Punktspielbegeisterter in der Badminton-Abteilung der DJK Ingolstadt steht für die nächste Saison ab Ende September 2022 eine zusätzliche 3. Mannschaft in den „Startlöchern“.

Die Badminton-Abteilung der DJK Ingolstadt wünscht schon jetzt Allen viel Spaß und Erfolg!

Weitere Informationen zur Badminton-Abteilung sind auch auf unserer Homepage zu finden: www.badminton-ingolstadt.de

Dieser Bericht beinhaltet Beiträge der Badminton-Redakteure Bastian Günther, Bastian Kummer und Jasmin Kuske.

wp_admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert