Badminton-Sport in Corona-Zeiten: Spielbetrieb nur mit zeitweiligen Einschränkungen möglich

Nahezu ein Jahr war es her, dass die Aktiven der Badmintonabteilung der DJK Ingolstadt zuletzt im Spielbetrieb des Bezirks Oberbayern ihre Schläger schwangen. Im Herbst 2020 unterbrach der Bayerische Badminton-Verband (BBV) aufgrund der Corona-Pandemie den Ligabetrieb bereits nach dem ersten Spieltag und sagte die restliche Saison schließlich ganz ab. Umso größer war die Vorfreude, als für Ende Oktober der Saisonbeginn 2021/2022 angekündigt wurde.

Die Spieler/-innen der beiden DJK-Badminton-Mannschaften nutzen die von der Stadt Ingolstadt auch in den Sommerferien zur Verfügung gestellten Hallenzeiten in der Bezirkssportanlage SüdWest für eine intensive Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe. Am 23.10.2021 ging der Mannschaftsspielbetrieb dann tatsächlich wieder los!

1. Mannschaft, Bezirksoberliga

Schon vor Saisonbeginn hatte die erste Mannschaft eine positive Nachricht erreicht:

Aufstieg von der Bezirksliga in die Bezirksoberliga!

Nun, gleich am ersten Spieltag, zeigte sich das hohe Niveau der neuen Spielklasse. Gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg IV verloren die Aktiven beide Herrendoppel sowie drei Einzel ohne einen Satzgewinn. Lediglich das Damendoppel, das erste Herreneinzel sowie das Mixed gewann die erste Mannschaft, Endergebnis 3:5. In der zweiten Partie lief es besser, dennoch gingen die umkämpften Spiele im zweiten Herrendoppel sowie im zweiten Herreneinzel an den Gegner ESV München II. Am Ende rettete die erste Mannschaft der DJK Ingolstadt ein Unentschieden.

Ihre Teilnahme am zweiten Spieltag in Rosenheim musste die erste Mannschaft krankheitsbedingt absagen, beide Spiele wurden mit 0:8 gewertet.

Beim folgenden Heimspieltag sollte unbedingt gepunktet werden. Die Partie gegen den Polizei-SV München begann vielversprechend, die erste Mannschaft gewann beide Herrendoppel. Für den Punktgewinn sorgte schließlich der Mannschaftsführer Bastian Günther mit seinem Sieg im dritten Herreneinzel, am Ende stand damit ein 4:4-Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen. Auch im zweiten Spiel, Gegner war der TuS Geretsried III, konnten zunächst beide Herrendoppel – das erste wenn auch nur knapp im dritten Satz – gewinnen. Es folgten Punktgewinne im ersten und dritten Herreneinzel sowie im Dameneinzel und damit der erste Sieg der neuen Saison mit einem Endergebnis von 5:3. Mit insgesamt 4:8 Punkten nahm das DJK-Team den siebten Tabellenplatz in der 9-er Staffel ein.

Bedingt durch die Entwicklung der Corona-Pandemie wurde die Hinrunde vor dem vierten Spieltag Anfang Dezember 2021 unterbrochen.

2. Mannschaft, Bezirksklasse A-Nord

Für die Zusammenstellung des Bezirksklassen-Teams konnte Mannschaftsführer Bastian Kummer auf einen breiten Kader zurückgreifen. Im Gegensatz zu einigen Gegnern konnte man stets in Vollbesetzung, mit mind. 4 Herren und 2 Damen, antreten. Die bisher spielstärksten Herren hatten zwar leider den Verein verlassen bzw. wurden in die 1. Mannschaft hochgezogen. Aber die DJK-Aktiven der 2. Mannschaft punkteten nun konstant in den Doppeln und dem Mixed sowie im zweiten und dritten Herreneinzel.

So konnten im Verlauf der Hinrunde insgesamt sechs Siege, davon zwei knappe 5:3-Siege gegen die SG HVB Prinzen und den TSV Unterföhring, errungen worden. Nach dem vorzeitigen Abbruch der Hinrunde verblieb die 2. Mannschaft ohne Punktverlust zum Jahreswechsel an der Tabellenspitze.

Für den Badminton-Bezirk Oberbayern wurde vom Spielausschuss inzwischen entschieden, dass aufgrund der Corona-Pandemie eine Fortsetzung der Saison erst Anfang März 2022 und damit fünf Wochen später als zunächst geplant beginnt. Die verbliebenen Spieltage sollen dann bis Mitte Mai 2022 fortgeführt werden. Dabei spielt die Bezirksoberliga in einer engeren Taktung und wird die Saison – aufgrund der terminlichen Abhängigkeiten für den Aufstieg in die Bayernliga – bereits Ende April 2022 abschließen.

Die Badminton-Abteilung der DJK Ingolstadt hofft, dass die Hallen-Trainingszeiten in den nächsten Wochen und Monaten fortwährend – auch in den Schulferien – zur Verfügung stehen. Dann werden die Mannschaftsspieler/-innen gut vorbereitet wieder in den Spielbetrieb einsteigen können. Alle freuen sich wieder auf spannende Ballwechsel, im Kampf um den Federball!

Weitere Informationen zur Badminton-Abteilung sind auch auf unserer Homepage zu finden: www.badminton-ingolstadt.de Dieser Bericht beinhaltet Beiträge der Badminton-Redakteure Thomas Altvater, Bastian Kummer und Jasmin Kuske.

wp_admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert