Badminton-Sport in Corona-Zeiten: Ein Wechsel aus Hallen-Sperrungen und -Öffnungen

Im Rückblick auf das Jahr 2020 bleiben für die Badminton-Abteilung die starken Einschränkungen im Trainings- und Spielbetrieb in schlechter Erinnerung.

Im Januar und Februar 2020 verlief die Punktspielrunde in Oberbayern für die beiden DJK-Teams noch planmäßig. In der Bezirksliga Nord und der Bezirksklasse A-Nord stand für die Aktiven der sportliche Wettkampf wie gewohnt im Mittelpunkt. Anfang März 2020 wurde noch der vorletzte Spieltag der Saison 2019/2020 absolviert.

Aber aufgrund der Corona-Pandemie musste vom Bayerischen Badminton-Verband e.V. (BBV e.V.) der Spielbetrieb für alle Klassen in Bayern ab dem 14.03.2020 eingestellt werden; die Punkterunde 2019/2020 war damit beendet.

Durch das Sportamt Ingolstadt wurden fast zeitgleich, ab dem 16.03.2020, alle städtischen Sportanlagen gesperrt. Der regelmäßige Trainingsbetrieb in der Halle der Bezirkssportanlage Süd-West musste damit komplett eingestellt werden.

Erst nach einer dreimonatigen Zwangspause konnte das Training am 16.06.2020 wieder aufgenommen werden. Dabei stand im Rahmen eines eigenen Hygienekonzeptes die Einhaltung von Corona-Schutz-Maßnahmen durch klare Regeln zur Maskenpflicht, Verwendung von Desinfektionsmitteln und Führen von Anwesenheitslisten im Mittelpunkt. Die bislang relativ freien Trainingszeiten mussten in stündliche Einheiten aufgeteilt werden und konnten nur mit verringerter Teilnehmerzahl genutzt werden. In kurzer Zeit stellte der Sportwart der Badminton-Abteilung, Bastian Günther, über die Badminton-Homepage ein Buchungssystem online. Dort konnten sich alle interessierten DJK-Sportler*innen für freie Trainingskapazitäten anmelden. So kam es zu keinen Wartezeiten neben den Spielfeldern. Zugleich war auch online jederzeit nachvollziehbar, wer wann in die Halle kommen wollte bzw. in der Halle war. So wurde über den Sommer wieder die Vorbereitung auf den Saisonbeginn im Herbst in Angriff genommen worden. Auch während der Sommerferien war die Halle offen.

Mitte Oktober 2020 startete dann planmäßig in Bayern die Hinrunde der Badminton-Saison 2020/2021. Allerdings war deutlich erkennbar, dass sich sukzessive die Lage in der Corona-Pandemie verschlechterte; die Infektionszahlen stiegen in vielen Teilen Bayerns, auch in Ingolstadt selbst, stetig an.

Am 26.10.2020 beschlossen alle Verantwortlichen der sechs bayerischen Badminton-Bezirke und des BBV e.V., dass der Spielbetrieb für die Vorrunde der Saison 2020/21 abgebrochen wird. Mit dem „Lockdown“ Anfang November 2020 wurden wieder alle städtischen Sporthallen in Ingolstadt geschlossen und nicht vor dem 10. Januar 2020 für den Vereinssport geöffnet.

Ob der Punktspielbetrieb in Bayern beispielsweise mit der Austragung und Wertung der Rückrunde wiederaufgenommen wird, kann erst Anfang 2021 entschieden werden. In den Kreisen der Badminton-Begeisterten besteht überall noch die große Hoffnung, dass dann die Situation der Pandemie und die Corona-Schutzmaßnahmen ein Badminton-Spielen in den Hallen wieder zulassen.

Berichte vom Ende der vergangenen Saison 2019/2020 sowie dem neuen Saisonstart im Oktober 2020:

1. Mannschaft, Bezirksliga Nord

Es war eine durchwachsene, aber doch erfolgreiche zweite Saisonhälfte, die die erste DJK-Mannschaft Anfang 2020 gespielt hat. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage konnten sich die Spieler*innen am Ende der verkürzten Rückrunde auf dem zweiten Rang platzieren.

Gleich am ersten Rückrundenspieltag traf die erste DJK-Mannschaft auf den späteren Meister vom TSV Neuhausen-Nymphenburg IV und musste sich mit 2:6 in einem umkämpften Match geschlagen geben. Ungefährdet gewannen die Ingolstädter gegen die Nachbarn aus Kösching mit 6:2 und gaben lediglich jeweils das erste Herrendoppel und Herreneinzel ab.

Der zweite Spieltag verlief dahingegen mit zwei Siegen gegen die Spielgemeinschaft des SC Prinz Eugen München / HVB-Club aus München und dem 1.BC Pfaffenhofen/Scheyern sehr souverän. So konnte das erste Spiel des Tages mit 5:3 und das zweite mit 6:2 gewonnen werden.

Der 7. Spieltag, der in dieser Saison gleichzeitig der letzte Spieltag sein sollte, fand wieder einmal in der Heimsporthalle statt. Hier gewannen die Ingolstädter eindrucksvoll mit 7:1 gegen den TSV Türkenfeld 1923. Das zweite Spiel wurde erst in der letzten Partie entschieden, in der sich das heimische Mixed knapp im dritten Satz gegen die Herausforderer vom SV Germering II geschlagen geben musste und somit das 4:4 Unentschieden besiegelte. Durch den Corona-bedingten Ausfall des achten Spieltags fand man sich in der Abschlusstabelle auf einem erfreulichen zweiten Platz wieder.

Für die neue Saison 2020/2021 hatte sich die erste Mannschaft der DJK Ingolstadt viel vorgenommen. Auf Basis der Vorsaison sollte die Meisterschaft anvisiert werden. Leider machte die aktuelle Pandemielage der kompletten Saison einen Strich durch die Rechnung. Es wurde lediglich der erste Spieltag ausgetragen. Da hier aber schon ein allgemeines Unwohlsein herrschte und ein Lockdown drohte, wurden die erspielten Ergebnisse auch wieder annulliert. Der Vollständigkeit halber: Die Ingolstädter gewannen gegen den FT München Blumenau und mussten sich gegen den OSC München III geschlagen geben.

2. Mannschaft, Bezirksklasse A-Nord

Mit vier Siegen und zwei Niederlagen konnte das 2. DJK-Team als Aufsteiger in die Bezirksklasse-A die Rückrunde der Saison 2019/2020 überraschend erfolgreich gestalten.

Als vorteilhaft zeigte sich erneut die bewährte Solidarität der Spieler*innen über die Mannschaftsgrenzen hinaus. Dank personeller Unterstützung aus der ersten Mannschaft zum Rückrunden-Start gegen die beiden Mitaufsteiger aus Kösching und vom 1880 München wurden die letzten Zweifel am Klassenerhalt direkt beseitigt, indem man 4 Siegpunkte einsammeln konnte. So waren die angespannten Nerven gleich etwas beruhigt.

In der ganzen Rückrunde waren die Ergebnisse durchweg eng (5:3 oder 6:2). Es zeigte sich hierbei eine erfreuliche Stabilität in den Schlüsselsituationen, wodurch das eine oder andere, durchaus mögliche Unentschieden vermieden wurde.

In der Endabrechnung wurde ein guter 3. Tabellenplatz in der Premierensaison erreicht, wobei die Tabellensituation ein etwas verzerrtes Bild darstellte. Der letzte Spieltag fiel aufgrund der Corona-Maßnahmen aus. So fanden die vermutlich lehrreichen Spiele für das DJK-Team gegen die beiden mit Abstand besten Mannschaften (OSC München und Neufahrn) nicht statt.

Auch konnte während der Saison immer eine komplette Ingolstädter Mannschaft aufgeboten werden, was den Gegnern nicht immer gelang.

Der Saisonabschluss in der Halle sowie das Outdoor-Höhentrainingslager in den bayerischen Voralpen fielen leider in beiden Fällen der Corona-Pandemie zum Opfer. Für eine Mannschaft mit einigen auswärts wohnhaften Spielern wären diese teambildenden Maßnahmen durchaus wichtig gewesen.

Vor Beginn der Saison 2020/21 war man zunächst froh, dass neben den Herren auch die Damen wieder wie im Vorjahr in der Mannschaft spielen wollten. Beim unbeliebten Einzel wollten sich die Damen nun abwechseln.

Dadurch, dass bei der Ligeneinteilung erneut drei Teams in die Bezirksklasse A-Nord aufgestiegen sind, blicken die DJK-Sportler*innen optimistisch in die Saison, sofern diese doch noch fortgesetzt wird. Der mittlerweile annullierte Saisonstart gegen zwei der Aufsteiger zeigte bei den beiden deutlichen Siegen, dass ein Klassenerhalt kein Problem sein sollte. Mehr als „sicher drinbleiben“ ist ohnehin nicht das Ziel!

Weitere Informationen zur Badminton-Abteilung sind auch auf unserer Homepage zu finden: www.badminton-ingolstadt.de

Dieser Bericht beinhaltet Beiträge der Badminton-Redakteure Bastian Günther, Bastian Kummer und Jasmin Kuske.

wp_admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert