DJK-Aktive starten wieder mit drei Teams in die Saison 22/23

Im vergangenen Sommer wurden die organisatorischen Weichen für die Teilnahme am Mannschaftsspielbetrieb der Aktiven (O19) im Bezirk Oberbayern ab Ende September 2022 gestellt. Der Kreis von Spieler/innen mit Interesse an Punktspielen hatte sich bis dahin so vergrößert, dass die Meldung einer zusätzlichen dritten Mannschaft nun wieder erwögen werden konnte. Zuletzt in der Saison 2019/2020 war die Badminton-Abteilung mit drei Mannschaften angetreten.

Als neu gewählter Sportwart nahm Bastian Kummer die detaillierte Mannschaftsplanung in die Hand, so dass schließlich drei Teams gemeldet werden konnten.

1. Mannschaft, Bezirksliga NordWest

Die neue Spielzeit ist mit einer großen Herausforderung für die erste Mannschaft gestartet: Nachdem die Ingolstädter in der vergangenen Saison von der Bezirksoberliga in die Bezirksliga abgestiegen waren, gilt es nun, sich in der neuen Liga zu behaupten.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung sollte deshalb der erste Spieltag Ende September 2022 werden. Mit einem Auswärtsspiel in Germering starteten die Aktiven in den Spielbetrieb. Doch obwohl die Ingolstädter nahezu in Bestbesetzung antraten, gelang es ihnen nicht, die wichtigen Spiele für sich zu entscheiden, so dass die Begegnung mit einer 6:2-Niederlage endete. Auch das zweite Spiel gegen den Polizei-SV München II ging mit 5:3 verloren, der Fehlstart war damit perfekt.

Die erste kleine Wende gelang der Mannschaft am zweiten Spieltag mit einem 6:2-Erfolg gegen den TSV 1897 Kösching. Den Schwung des ersten Saisonsiegs konnten die Aktiven jedoch nicht in die zweite Partie des Tages mitnehmen, die trotz mehrerer, enger Spiele glatt mit 0:8 an die Gegner aus Neufahrn ging.

Für eine Überraschung sorgte schließlich der dritte Spieltag:
Mit einem beherzten Auftritt sicherte sich die erste Mannschaft ein 4:4-Unentschieden gegen Tabellenführer SV Lohhof III, sowie einen 5:3-Sieg gegen den 1. BC Pfaffenhofen/Scheyern.

Der letzte Spieltag der Hinrunde brachte dann jedoch nicht das erhoffte Ergebnis, insbesondere die knappe 5:3-Niederlage gegen Tabellenschlusslicht VfL Kaufering schmerzte. Die erste Mannschaft überwintert damit auf siebten Tabellenrang, vor den Teams aus Pfaffenhofen und Kaufering.

2. Mannschaft, Bezirksliga SüdOst

In der vorangegangenen Saison konnte sich die zweite Mannschaft als Tabellenerster in der Bezirksklasse A-Nord erfolgreich durchsetzen und sicherte sich so den Aufstieg in die Bezirksliga. Da nun in der Saison 22/23 auch die erste Mannschaft in dieser Liga verortet ist, entschloss sich die zweite Mannschaft anstelle in der NordWest- stattdessen in der SüdOst-Staffel der Bezirksliga zu spielen. Das hat zur Folge, dass die Fahrwege zwar teilweise etwas länger sind, man jedoch auch auf interessante andere Mannschaften außerhalb von München trifft, gegen die man zuvor noch nie gespielt hat.

Direkt zum Start der Saison konnte die zweite Mannschaft mit einem 6:2-Sieg gegen den TSV 1877 Ebersberg II überzeugen, bei dem alle Herrenspiele sowie das Mixed erfolgreich bestritten wurden. Das nachfolgende Spiel gegen die 1. Mannschaft des Polizei-SV München, dem Absteiger aus der Bezirksoberliga, war dagegen schwieriger und konnte leider nicht gewonnen werden. Auch gegen den TSV Erding musste man sich geschlagen geben. Bei diesem Spiel fehlte der erste Einzelherr, was das ganze erschwerte. Zwar konnten gegen die Erdinger beide Herrendoppel gewonnen werden, jedoch gingen die Einzel an den Gegner. Das Spiel gegen Haar konnte dank der erzielten Punkte im Damendoppel, -einzel und Mixed sowie den zwei Siegen bei den Herreneinzeln 5:3 gewonnen werden. Beim Heimspiel am dritten Spieltag behauptete sich die zweite Mannschaft gegen den SV 1880 München erfolgreich mit einem Punktestand von 5:3, musste sich jedoch gegen den ESV München III knapp geschlagen geben.

Am letzten Spieltag der Hinrunde ging es nach Prien am Chiemsee. Dort spielte man zum ersten Mal gegen die Vereine aus Traunstein und Prien. Zwei harte Gegner in der Liga gegen diese die zweite Mannschaft leider verlor.

Trotz der Niederlagen erreichte die zweite DJK-Mannschaft zum Abschluss der Hinrunde einen soliden Tabellenmittelfeldplatz. Gespannt blickt man nun Richtung Rückrunde, weiterhin mit dem Ziel eines erfolgreichen Klassenerhalts.

3. Mannschaft, Bezirksklasse A-Nord

Die neu gegründete Mannschaft startete mit vielen motivierten, aber zumeist unerfahrenen Spieler/innen in den Spielbetrieb. Man nahm dennoch die Herausforderung an, sogleich in der höheren Spielklasse A anzutreten.

In den ersten vier Partien trafen die Ingolstädter auf die etablierten Teams vom BC Freising 1969, dem 1. BC 1954 München III, der SpVgg Erdweg II und der SG HVB Prinzen. Deren Routine setzte sich durch. Zudem mussten einzelne DJK-Spieler als Ersatz in den beiden Bezirksliga-Teams aushelfen. So zahlte die dritte Mannschaft gleich zu Beginn „Lehrgeld“ und hatte vier Niederlagen zu verkraften.

Beim Heimspieltag im November 2022 gelang es erstmals, in Bestbesetzung mit allen Stammspielern/innen anzutreten. In eigener Halle überzeugte das Team gegen die Gegner aus Unterföhring und Kirchheim, so dass die ersten beiden Siege mit 6:2 und 5:3 eingefahren wurden.

Beim letzten Spiel der Hinrunde konnte eine Niederlage gegen den SV Lohhof IV nicht abgewendet werden, da gleich drei Stammspieler nicht zur Verfügung standen.

Damit hat die 3. Mannschaft die Hinrunde mit 4 Punkten als Tabellenletzter abgeschlossen, aber punktgleich mit den Teams aus Erdweg und Freising.

Nachdem die ersten Erfahrungen gesammelt wurden, blickt die 3. Mannschaft positiv auf die Rückrunde.

Alle drei DJK-Mannschaften gehen hochmotiviert ab Ende Januar 2023 in die Rückrunde. Ein spannender Kampf um jeden Federball für einen Verbleib in den unterschiedlichen Spielklassen steht bevor!

Die Badminton-Abteilung der DJK Ingolstadt freut sich auf Ihren Besuch bei den Heimspielen am (Sa) 18.03.2023 und (Sa.) 01.04.2023, jeweils von 14:00 bis 20:00 Uhr, in der Halle der DJK-Bezirkssportanlage Südwest.

Bild „4“

Weitere Informationen zur Badminton-Abteilung sind auch auf unserer Homepage zu finden: www.badminton-ingolstadt.de

Dieser Bericht beinhaltet Beiträge der Badminton-Redakteure Thomas Altvater, Verena Aurbach, Bastian Kummer und Jasmin Kuske.

wp_admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert