Eine durchwachsene Saison 22/23 ist für die DJK-Aktiven zu Ende gegangen

Im Januar 2023 setzten die insgesamt drei DJK-Teams ihre Teilnahme am Mannschaftsspielbetrieb der Aktiven (O19) im Bezirk Oberbayern fort.

Dabei stand für die Rückrunde bei allen Spielerinnen und Spielern das gleiche Ziel im Fokus, mit so vielen Spielgewinnen wie möglich zum Klassenerhalt aller Ingolstädter Mannschaften beizutragen.

1. Mannschaft, Bezirksliga NordWest

Nachdem die erste Mannschaft die Hinrunde auf dem 7. Tabellenrang beendete, galt es in der Rückrunde den Platz mindestens zu halten, um nicht abzusteigen, und am besten sogar zu verbessern.

Am ersten Spieltag der Rückrunde im Januar dieses Jahres trat die Mannschaft mit nahezu Bestbesetzung in München an. Zwar musste das Spiel gegen den OSC München III mit 2:6 abgegeben werden. Doch dann konnte gegen den VfL Kaufering, den Tabellenletzten von Platz 9, mit 5:3 ein Sieg geholt werden. Die Hinrunden-Begegnung hatte man noch verloren, so dass dieser Punktgewinn umso wichtiger war.

Leider konnte der gute Start in die Rückrunde am folgenden Spieltag in Pfaffenhofen nicht fortgesetzt werden, obwohl die unterbesetzte erste Mannschaft stark durch Ersatzspieler aus den beiden anderen DJK-Mannschaften unterstützt wurde. So ging das Spiel gegen den Tabellenersten SV Lohhof III deutlich mit 1:7 verloren. Leider musste man sich auch gegen den 1. BC Pfaffenhofen/Scheyern mit 3:5 geschlagen geben.

Der dritte Spieltag der Rückrunde verlief wieder besser, mit einer verlorenen Begegnung gegen den TSV 1897 Kösching mit 3:5 und einem 8:0-Sieg gegen den TSV Neufahrn.

Nach diesen unterschiedlichen Ergebnissen war der letzte Spieltag besonders wichtig und die erste Mannschaft konnte in Bestbesetzung antreten. Die Saison wurde dadurch mit einem 6:2-Sieg gegen den Polizei-SV München II und ein 4:4-Unentschieden gegen den SV Germering abgeschlossen werden.

Leider reichten diese guten Ergebnisse am Ende nicht mehr, um zumindest den Tabellenplatz 7 der Hinrunde zu bestätigen. Stattdessen sicherte sich noch knapp der Gegner vom Polizei-SV München II mit Rang 7 den Verbleib in der Bezirksliga, punktgleich mit den Ingolstädtern bei einem besseren Spiele-Verhältnis.

Der ersten DJK-Mannschaft blieb nur der vorletzte 8. Platz, so dass damit der Abstieg besiegelt war.

2. Mannschaft, Bezirksliga SüdOst

Nach einer erfolgreichen Hinrunde ging es für die zweite Mannschaft zum Rückrundenstart in der Bezirksliga SüdOst erstmal nach Traunstein. Im Vergleich zur Hinrunde konnten hier zwar etwas mehr einzelne Sätze gewonnen werden, jedoch gingen beide Spiele insgesamt verloren, mit 5:3 für den TuS Prien und 6:2 für den TV Traunstein. Davon ließ sich die zweite Mannschaft nicht entmutigen und konnte beim darauffolgenden Spieltag ein Unentschieden gegen den ESV München III sowie einen 5:3-Sieg gegen den SV 1880 München erzielen.

Beim Heimspieltag Mitte März 2023 behauptete man sich gegen den TSV Haar mit 5:3 ebenfalls erfolgreich. Gegen den TSV Erding war es jedoch schwieriger. Nach einigen sehr knappen Sätzen musste man sich leider mit 3:5 geschlagen geben. Beim letzten Spieltag der Saison am 01. April wurde es dann nochmal spannend für die zweite Mannschaft. Hier ging es darum, noch mindestens ein Spiel für sich zu gewinnen, um den Klassenerhalt zu sichern. Gegen das Spitzen-Team des Polizei-SV München I rechnete man sich keine allzu großen Chancen aus. So verlor man das Spiel gegen den späteren Meister mit 7:1. Dagegen war man beim abschließenden Spiel gegen den noch punktlosen Tabellenletzten vom TSV Ebersberg II viel zuversichtlicher. Mit vereinten Kräften konnte hier ein deutlicher 6:2-Sieg erzielt werden.

Damit erreichte die zweite Mannschaft in der 9er Staffel den 6. Tabellenplatz und sicherte der Badminton-Abteilung der DJK Ingolstadt damit einen Startplatz in der Bezirksliga für die kommende Saison 2023/2024.

3. Mannschaft, Bezirksklasse A-Nord

Beim Auftakt in die Rückrunde ging das Spiel gegen die etablierte Mannschaft vom SV Lohhof IV – trotz personeller Unterstützung aus der zweiten DJK-Mannschaft – klar mit 2:6 verloren. Die folgenden Rückspiele gegen die Teams vom Kirchheimer SC und vom TSV Unterföhring, gegen die man die beiden Ingolstädter Siege der Hinrunde geholt hatte, waren eng und umkämpft. Diesmal reichte es aber nur zu einem Unentschieden (4:4) gegen den Kirchheimer SC. Den Unterföhringern musste man sich leider knapp mit 3:5 geschlagen geben.

Somit stand die dritte Mannschaft am vorletzten Spieltag gehörig unter Erfolgsdruck. Den direkten Abstiegskonkurrenten, die SpVgg Erdweg II, konnte das DJK-Team in heimischer Halle mit einem 5:3-Sieg weiter auf Abstand halten. Und durch unerwartete Spielgewinne im 1. Herren-Einzel und dem Mixed wurde die Begegnung gegen die SG HVB Prinzen aus München zugunsten der Ingolstädter entschieden.

Durch diesen Sieg (5:3) konnte sich die dritte Mannschaft bereits vorzeitig den Klassenerhalt sichern.

Zum Saisonabschluss im April dieses Jahres zeigte der verdiente Aufsteiger von 1. BC 1954 München III mit einem 8:0-Sieg dem DJK-Team deutlich die Grenzen auf. Ersatzgeschwächt konnte auch die anschließende knappe 3:5-Niederlage gegen den BC Freising nicht abgewendet werden. Da man den Klassenerhalt bereits gesichert hatte, waren Stammspieler der dritten Mannschaft an die anderen DJK-Teams ausgeliehen worden.

Diese Saison war für das neugegründete Team mit dem Erreichen des 7. Tabellenplatzes sportlich ein Erfolg, wobei sich vor allem die Neuzugänge gut entwickelt haben.

Nun gilt es, aus den Erfahrungen der eher durchwachsenen Saison 2022/2023 zu lernen und die Weichen für die kommende Saison zu stellen. Mit zwei DJK-Teams wird man sicher ab Herbst dieses Jahres wieder starten können. So viele Damen wie in den Vorjahren werden aber nicht mehr zur Verfügung stehen, so dass die Meldung einer dritten Mannschaft nicht möglich sein dürfte.

Gespannt blickt man auf die kommende Saison 2023/2024, in der sich die DJK-Mannschaften wieder besser gegen die Konkurrenz behaupten wollen.

Weitere Informationen zur Badminton-Abteilung sind auch auf unserer Homepage zu finden: www.badminton-ingolstadt.de

Dieser Bericht beinhaltet Beiträge der Badminton-Redakteure Johanna Huber, Verena Aurbach, Bastian Kummer und Jasmin Kuske.

wp_admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert